Pressemitteilung: Machine Learning, Blockchain und Quanten-Computing
neue Studie zu aktuellen Technologietrends: geschäftliche Potenziale sind noch lange nicht ausgeschöpft:
Umbruch für die Geschäftswelt und den Lebensalltag vieler Menschen
Ayming, das internationale Beratungsunternehmen für Business Performance, hat jetzt eine Analyse veröffentlicht, die neue, transformative Technologien hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft hin untersucht. Dabei zeigt sich, dass die tatsächlichen Folgen dieser technologischen Entwicklungen nach wie vor mit vielen Fragezeichen verbunden sind. Dennoch wagen die Experten von Ayming einen Ausblick und bieten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten, die diese Technologien bieten.
Ob Machine Learning, Blockchain oder das Quanten-Computing, all diese Technologien haben das Potenzial unsere Lebens- und Arbeitswelt nachhaltig zu verändern. Insbesondere Smart Contracts und der Übergang hin zum Web 3.0 bieten Unternehmen die Gelegenheit ihre Geschäftsprozesse neu zu gestalten und effizienter zu arbeiten. Aber auch neueste Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz belegen nicht erst seit dem viel diskutierten KI-Chatbot ChatGPT, dass diese Technologie bislang ungekannte Möglichkeiten eröffnen wird.
Das Ayming-Institut (AI), der Think Tank der Ayming-Gruppe, zeigt daher nun in einer neuen Studie auf, welchen Einfluss diese Techniktrends für Wirtschaft und Gesellschaft haben. Dabei beleuchten sie insbesondere neue Geschäftspotenziale und erläutern zugleich die damit einhergehenden Risiken.
Chancen für die Zukunft
Mit seiner Analyse belegt Ayming eindrucksvoll, welche neuen Möglichkeiten auf Basis dieser sich mit atemberaubender Geschwindigkeit entwickelnden Technologien für Unternehmen bieten. Organisationen aller Branchen dürften von ihnen profitieren, wodurch sich auch der Arbeits- und Lebensalltag der Menschen langfristig verändern könnte.
So zeigt die Studie am Beispiel Werbung auf, wie sich das Web 3.0 auf das Geschäft großer Konzerne wie Facebook, Google und Amazon auswirken dürfte. Als ein Resultat davon werden sich Kundenbeziehungen und das Marketing von Grund auf verändern, mit bislang noch nicht genau abzuschätzenden Folgen.
Ferner werden aber auch Risiken beleuchtet, die z.B. mit der Nutzung von KI bei Prognosemodellen einhergehen. In diesem Zusammenhang führen vor allem falsche Annahmen dazu, dass KI-Ergebnisse überbewertet und andere Aspekte außer Acht gelassen werden.
Die neue Studie lässt sich hier im englischen Original herunterladen.
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